Statement

Die Malerei war anfangs von jugendlichem Enthusiasmus und Übermut, wenn nicht gar einer Art Triumpfgefühl begleitet.

 

Malerei bedeutete Freiheit zu lernen, sich zu entwickeln, Ideen zu haben, Gefühle zu kultivieren und auszudrücken, kurz grenzenlose Möglichkeiten. 

 

Ich war immer euphorisch und optimistisch.

 

Nach einer persönlichen Krise, die nichts mit der Malerei zu tun hatte, diese aber in ihrem freien Fluß störte,wurde die Kunst zum Lebensretter.

Ich hätte in der Zeit ohne Malerei nicht gewußt, wie ich weiterleben soll.

Obwohl ich meine Identität verloren hatte - durch jemanden, der  zu wichtig für mich war - und ich mir sagte: "Ich kann nicht malen!", stand ich vor der Staffelei, vor einer großen weißen Leinwand und fing an. Ein tiefes Aufatmen ging durch meinen Körper und ich war wieder lebendig, vergaß alles und war wieder frei!

 

Malen kann alles sein, weil man alles hineinlegen kann.

 

Die Bedeutug Glenn Goulds in meinem Leben: Ein Geschenk des Himmels!

 

Sehr geholfen - mich wahrscheinlich sogar "gerettet"- hat  nach der schlimmsten Krise die " innere. Begegnung" mit Glenn Gould!

Seine Musik, durch die ich Silvester 82/83 auf ihn aufmerksam wurde, dann die "32 Sequenzen of Glenn Gould" von Bruno Monsaingeon (32 Folgen, die im Fernsehen liefen, in denen Glenn Gould über Musik spricht und sie auf dem Piano lebendig werden läßt), natürlich alle Platten, die ich bekommen konnte, später Bücher, die herauskamen...Ich habe Glenn Gould "inhaliert" ! Erst malte ich nach Fotos, die ich von Videoaufnahmen der 32 Folgen ( die ich natürlich aufnahm) machte, später von Fotos aus den erstandenen Büchern. Natürlich hörte ich beim Malen seine Musik, so dass ich ihn nachempfinden konnte!

 

Ich hatte das Gefühl, ihn besser zu verstehen, fiel besser als z.B. Kazdin ( ein langjähriger Aufnahmeleiter Goulds). Beim Lesen seines Buches amysierte ich mich sehr, weil ich durch seine Aussagen über Gould Glenns wahre Person humorvoll hindurchschimmern sah! Ich musste oft herzlich lachen weil ich Glenns versteckte Absichten und seinen feinen liebevollen Humor zu erkennen glaubte und daneben das völlige Unverständnis Katzdins für ihn sah.

 

Glenn Goulds Musik, seine Gedanken, sein Scharfsinn und Humor haben mir den Optimismus,  eine Lebensfreude und innere Freiheit gegeben wie ich sie nie hatte!

 

Ehe man Bücher über ihn liest, sollte man vielleicht seine eigenen Schriften lesen?! ( Für Musiklaien ist "Vom Konzertsaal zum Tonstudio" geeignet. ) Sie sind so fein , scharfsinnig , überraschend und erfrischend wie seine Musik! Seine scheinbare Polemik hat mir sehr gut getan!- Endlich einmal jemand, der "die Wahrheit" sagt, nicht das Übliche, und das auch noch mit leisem Vergnügen, "es einmal anders zu sagen".

 

 

Erklärung zu 2 Bildern, die in einem Buch von Markus Mantere ("The Gould Variations"  European University Studies, www.peterlang.de )  erschienen sind :

 

 Als ich mich selbst auf zweien der Bilder dazumalte, habe ich mich quasi " von hnten angeschlichen ". Das fand ich lustig und auch ein bisschen frech. Ich hatte ihn ja nicht gefragt. Ich fand es aufdringlich, mich einfach mit ihm zu malen, aber er hatte ja eine besondere Rolle in meinem Leben gespielt, also malte ich es.  Einmal inspiriert mich seine Musik zu tanzen, ein andermal zu malen. Ich habe ihn von mir abgewand gemalt, weil er quasi nicht weiß, dass ich da bin. Ich malte zwei verschiedene Zeiten auf ein Bild: Seine Lebenszeit und meine spätere. Diese Anordnung soll nicht heißen, dass er sich von mir und schon gar nicht, dass er sich von Frauen abwendet!!!

Die Bilder sind  auch in www.glenn-gould-galerie.de zu finden. -Und hir, s.o.